Image
Image

Vita

Geboren am 26. Juni 1964, führte mich meine schulische Ausbildung zum Abitur 1983. Anschliessend verfolgte ich konsequent meinen seit frühester Kindheit gehegten Wunsch, Medizin zu studieren, indem ich in Ermangelung eines Studienplatzes an einer deutschen Universität zunächst ins Ausland ging. In Antwerpen (Belgien) begann ich mein Medizinstudium, und setzte es später an den Universitäten Essen, Marburg und Aachen fort.
3. Staatsexamen 1991.

Es folgten 18 Monate Dienst als sogenannter "Arzt im Praktikum" auf der Inneren Abteilung des Marienhospitals Aachen - während dieser Zeit beendete ich meine an der Rheinisch - Westfälischen Technischen Hochschule Aachen begonnene Promotion zum Doktor der Medizin 1993.

Im Anschluss daran setzte ich meine 6 jährige Facharztausbildung zum Arzt für Innere Medizin am Elisabeth Krankenhaus in Mönchengladbach fort. Hier betreute ich die Intensivstation und führte zahlreiche Endoskopische Untersuchungen wie Magen- und Darmspiegelungen durch. Intensive Erfahrungen sammelte ich während meiner Tätigkeit als Notarzt im Rettungsdienst. Die Stationsarbeit, die zahlreichen Nachtdienste sowie der Einsatz auf der Notaufnahmestation vermittelten mir einen breitgefächerten und fundierten Einblick in das Gebiet der Inneren Medizin, von dem ich bis heute beim täglichen Umgang mit meinen Patienten profitiere. Facharzt für Innere Medizin 1997.

Im Mai 1998 übernahm ich die hausärztlich - internistisch geführte Praxis des verstorbenen Kollegen Dr. Rainer Eberl im Gertrudenhof 1 in Wattenscheid.  Niederlassung als Vertragsarzt 1998

Nach 8 jähriger Tätigkeit als hausärztlicher Internist absolvierte ich die Prüfung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin im Mai 2006.

Seit Januar 2009 praktiziere ich in den neugestalteten Praxisräumlichkeiten an der Papenburg 2 im Zentrum Wattenscheids.

Ich verstehe mich als schulmedizinisch orientierten, internistisch denkenden und handelnden Hausarzt mit der Bereitschaft, die Grenzen des (schul-)medizinisch Machbaren zu erkennen und zu akzeptieren.